Fachtag für Kindertagespflege

• Kosten Allgemein kostenlos
  • Kosten Mitglieder kostenlos

Kreishaus Ammerland, Ammerlandallee 12, 26655 Westerstede

3-6 J. Musik Pädagogik U3 J. 6+ J.

Beschreibung

Kindertagespflegepersonen erleben einen spannenden und abwechslungsreichen Alltag mit den Tageskindern. Obwohl sie dabei viel Freude haben, gestaltet sich der Alltag nicht immer reibungslos: Hin und wieder werden Betreuungskräfte mit Situationen konfrontiert, die sie in ihrer pädagogischen Arbeit besonders herausfordern.

In den drei Fachvorträgen wird den Kindertagespflegepersonen Handlungswissen vermittelt, wie mit solchen Situationen umgegangen werden kann und welche Stellen dabei beratend zur Seite stehen können.

Zwischen den Vorträgen wird Christian Hüser für Auflockerung durch Musik sorgen. Es wird Raum geben, offene Fragen im Plenum zu diskutieren.

Programm:

09:00 Uhr Stehcafé

09:30 Uhr Begrüßung

09:40 Uhr Grußwort Landkreis Ammerland

09:50 Uhr „Sprache trifft Musik“ Christian Hüser

10:00 Uhr Fachvortrag „Kindeswohlgefährdung“ Judith Kraiker, KinderschutzfachKraft Landkreis Ammerland

11:00 Uhr Tee- und Kaffeepause

11:30 Uhr „Sprache trifft Musik“ Christian Hüser

11:45 Uhr Fachvortrag „Kleinkinder verstehen – Bindung und Verhalten“, Frau Hölscher-Dielenschneider Beratungsstelle
Ammerland

12:45 Uhr kurze Pause

13:00 Uhr Fachvortrag „Musik von Anfang an“ Christian Hüser

14:00 Uhr Ende des Fachtages

Referenten:

Judith Kraiker, Dipl. Pädagogin, Zertifizierte Kinderschutzfachkraft im Landkreis Ammerland, Koordinatorin des Netzwerkes „Frühe Hilfen“ im Ammerland.

Marlies Hölscher-Dielenschneider, Diplom Psychologin und Systemische Therapeutin der Beratungsstelle im Landkreis Ammerland.

Christian Hüser ist Kinderliedermacher und entwickelt Musical-, Theater- und Zirkusprojekte mit Kindern. Er schult pädagogisches Personal in Musikpädagogik und bringt neue musikalische Impulse für den Betreuungsalltag.

Der Fachtag für Kindertagespflege findet im Kreishaus Westerstede statt.

Anmeldung: bis spätestens 03.04.2018 unter seminare@akia-ev.de

Die Fachvorträge werden als Fortbildung vom Jugendamt des Landkreises Ammerland anerkannt.

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.